Montag, 13. Februar 2012

Geburtstagssuppe (Möhren-Ingwer-Orangen-Suppe)

So, nun ist der Geburtstag schon eine Weile her, aber einige, die ihn hier mit mir gefeiert haben, wollten das Rezept der "gelben" Suppe, die innerhalb einer Stunde komplett vertilgt war. ;-)

Here we go:

1 große Gemüsezwiebel würfeln,
ein Stück Ingwer (nach Geschmack, ich nehme immer relativ viel, also ein Stück von etwa 4 cm) und  
4 Zehen Knoblauch (hier bediene ich mich oft aus dem Tiefkühler, denn frischer Knoblauch ist echt schwer zu bekmmen) fein schneiden und in  
2 EL Olivenöl anschwitzen. Duftet fantastisch!

1 kg Möhren und etwa 
4 Kartoffeln (das Verhältnis sollte so sein, dass es mehr Möhren sind, sonst geht der Geschmack zu sehr unter) schälen, kleinschneiden (am besten auch Würfel) und dazu geben.
1 EL Honig dazu und alles zusammen kurz anschwitzen.
Das ganze mit
2 Litern Brühe (wenn keine frische vorhanden ist, dann tut es auch das Pulver) ablöschen und eine halbe Stunde köcheln lassen.

Schließlich pürieren und den Saft von
4 Orangen und
1 Becher Sahne hinzufügen.
Um den Geschmack zu intensivieren, zusätzlich noch die Schale zweier Orangen abreiben (aber bitte unbedingt Bio-Orangen verwenden!) und untermischen.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Nicht mehr kochen! Nach Bedarf Cayenne-Pfeffer oder Tabasco hinzufügen.

Kurz vor dem Servieren noch
1 Becher Creme fraiche unterrühren und nach Möglichkeit
frischen Thymian dazugeben. Ich kaufe den im Bund und friere ihn ein - der lässt sich dann gut hineinkrümeln!

Ein Bild hab ich leider nicht - aber sie war SEHR gelb! ;-)

Guten Appetit!

1 Kommentar: